prävention rückenschmerz - ausgleichsübung für sitzende berufe

 

PRÄVENTION RÜCKENSCHMERZ - AUSGLEICHSÜBUNG FÜR DIE LENDENWIRBELSÄULE BEI SITZENDEN BERUFEN

Bei länger währenden sitzenden oder vorgebeugten Tätigkeiten, empfehle ich eine Ausgleichsübung, um Rückenbeschwerden zu vermeiden oder zu reduzieren.

Beim Sitzen und Vorbeugen werden die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule vermehrt im vorderen Bereich belastet. Die Bandscheiben werden dadurch nach hinten, Richtung Wirbelkanal geschoben.
Die Übung zielt daher darauf ab, die Bandscheiben wieder zu zentrieren, also nach vorne zu schieben.

Durchführung

bild praevention rueckenschmerz.jpg

Wichtige Information: Sollten bei der Übung Schmerzen oder andere Beschwerden auftreten, die länger als zwei Minuten im Anschluss an die Übung anhalten, bitte bei zuständigen ÄrztInnen oder TherapeutInnen abklären lassen!

  • Aufrecht hinstellen, die Knie komplett durchstrecken und die Hände beidseits auf das Gesäß legen (Figur links, Fingerspitzen schauen Richtung Boden).

  • Das Becken nun nach vorne schieben und die Lendenwirbelsäule in ein „Hohlkreuz“ drücken (Figur rechts).

  • Achtung: Die Halswirbelsäule dabei nicht überstrecken. Der Kopf bleibt horizontal ausgerichtet, d.h die Augen schauen nach vorne und nicht zur Decke hoch.

  • Diese Übung 10 Mal hintereinander durchführen. Nach einer kurzen Pause (ca. 1 Minute) ist ein weiterer Durchgang mit 10 Wiederholungen möglich.

 
blogjohanna hocher