Sie haben körperliche Schmerzen? Wie Sie trotz Corona-Krise zu einer passenden Therapie kommen - Physiotherapie und Osteopathie online möglich

 

Foto von Surface @surface (Unsplash)

Wenn Sie unter akuten oder auch chronischen Schmerzen leiden und sich fragen, was Sie nun machen sollen, dann kann ich Ihnen hoffentlich weiter helfen. Voraussetzung ist nur, dass Sie mit einer Ärztin oder einem Arzt Kontakt aufnehmen und sich eine Verordnung für Physiotherapie ausstellen lassen. Diese kann per e-Mail oder Fax an Sie oder direkt an meine Praxis unter office@hocher.at gesendet werden.
Wenn Sie keine Schmerzen haben, können Sie auch ohne Verordnung einen Termin buchen.

Auch ich nutze die neuen Medien und biete meine Therapie nun online mittels Zoom oder Facetime an. Sie benötigen dafür nur Ihr Mobiltelefon oder einen Laptop und können sich die App von Zoom (Android) unter www.zoom.us/download oder FaceTime (Apple) unter https://apps.apple.com/de/app/facetime/id1110145091 hinunter laden. Mit Hilfe der Video-Übertragung ist es möglich, eine ausführliche Anamnese (Erstgespräch) zu machen, Befunde zu besprechen, aber auch eine Untersuchung und die Instruktion und Kontrolle von heilgymnastischen Übungen durchzuführen. 

Falls Sie technisch nicht so versiert sind, möchte ich Sie beruhigen: Ich nehme mir ausreichend Zeit und kann Sie bei Bedarf am Beginn auch telefonisch anleiten, falls es mit der Videoübertragung Startschwierigkeiten gibt. 

Ich habe in den letzten Tagen bereits mit bestehenden und neuen PatientInnen Online-Therapieberatungen durchgeführt und zu meiner Freude festgestellt, dass es gut funktioniert. Befunde (sofern vorhanden) können im Vorfeld oder auch während der Video-Konferenz übermittelt und besprochen werden. Anhand Ihrer Krankengeschichte bekomme ich schon eine Ahnung, woher die Beschwerden kommen können. Durch eine Bewegungsuntersuchung und weitere Tests, die Sie Zuhause selbständig durchführen können, kann ich auch auf diesem Weg eine physiotherapeutische Diagnose stellen. 

Im Anschluss leite ich Ihnen Übungen oder Handgriffe an, mit denen Sie Ihren Beschwerden entgegen wirken können. Egal ob Sie Heilgymnastik, Yoga oder Krafttraining machen - jede Übung kann sowohl helfen, als auch schaden. Wichtig ist die richtige Durchführung der Übungen. Dabei haben oft schon kleine Abweichungen in der Haltung eine große Auswirkung auf die Qualität der Übung und sind entscheidend, ob sich Ihre Symptomatik verbessert oder verschlechtert. Deshalb rate ich davon ab, Übungen durch Anleitungen im Internet ohne Kontrolle und Korrektur durchzuführen. Vor allem, wenn Sie bereits Schmerzen haben. 

Das gemeinsam erarbeitete Übungsprogramm bekommen Sie bei Bedarf gegen einen kleinen Aufpreis von mir in schriftlicher Form per Mail innerhalb von 24 Stunden per eMail übermittelt. Ich empfehle zumindest eine zweite Einheit im Vorfeld zu buchen (ca. eine Woche Abstand), in der ich die Durchführung der Übungen nochmals kontrollieren kann und das Programm bei Bedarf anpassen werde.

Bei Fragen können Sie sich gerne unter +43 650 9207513 oder unter office@hocher.at an mich wenden.
Termine können Sie online hier buchen: Termine buchen

Blogeintrag von Johanna Hocher, Osteopathin in 1130 Wien.

 
blogjohanna hocher